Museumspädagogik

Die neue Wieland-LiteraTOUR

Diese interaktive Stadtrallye durch Biberach führt an acht Orte, die mit dem Dichter Christoph Martin Wieland (1733-1813) in Verbindung stehen. Mithilfe von QR-Codes können die Teilnehmer während ihres selbstständigen Rundgangs mit ihrem Smartphone interessante Informationen zur Biographie und zu den Werken des Schriftstellers abrufen. Die QR-Codes gibt es sowohl auf einem Flyer als auch auf Schildern an den jeweiligen Stationen.

Den Flyer mit den QR-Codes zum Download gibt es hier.

Projekt »Musik trifft Poesie« (MP3)
Bei dem Projekt »Musik trifft Poesie« (MP3) handelt es sich um eine Kooperation der Christoph Martin Wieland-Stiftung Biberach und der Bruno-Frey-Musikschule der Stadt Biberach. In einem schulübergreifenden Projekt werden junge Erwachsene ab der achten Klasse angesprochen, sich kreativ und genreübergreifend im Bereich Musik und Sprache zu betätigen. Die Jugendlichen können mit Hilfe eines neuen Programms auf ihnen zur Verfügung stehenden iPads selbst Musik komponieren. Das Programm funktioniert ganz einfach – die jeweiligen Instrumente wie Schlagzeug, Klavier oder Bass können mittels Touchscreen eingespielt werden. Der entwickelte Beat sollte dabei zu einem selbst gestalteten Text passen – »Musik trifft Poesie«. Als Textgrundlage dienen Zitate und Aussagen Christoph Martin Wielands. Dieser hat sich für Toleranz, Weltbürgertum und mehr Gemeinsinn statt Eigensinn ausgesprochen. Unter dem Motto »Toleranz« soll schließlich auch der am Ende stehende Song stehen. Die Jugendlichen können die Texte frei adaptieren, ihre eigenen Erfahrungen einbauen oder eben den Originaltext Wielands verwenden – der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt sein.

Funky Wieland mit den Funky Kids von Jugend Aktiv

Wieland-Geocaching:
Christoph Martin Wieland war ein Bestsellerautor des 18. Jahrhunderts. Der größte Sohn Biberachs war mit Goethe und Schiller bekannt und gilt als Wegbereiter der Weimarer Klassik. Und noch mehr: Er übersetzte erstmals Shakespeare ins Deutsche, etablierte den deutschen Bildungsroman und ist uns noch heute durch einige Sprichwörter bekannt... Ihr fragt euch welche? Mehr erfahrt ihr, wenn ihr es schafft, den Koordinaten zu folgen und die Rätsel zu lösen.

Wenn ihr euch auf die Suche machen wollt, fragt im Wieland-Museum, bei der Tourist-Info, im Museum Biberach, in der Stadtbücherei oder im Rathaus nach den Wieland-Koordinaten. Die Koordinaten erhaltet ihr auch hier als Download.

Flyer CMW goes GPS

Führung durch Schloss Warthausen

Das Schloss Warthausen mit seinem renaissanceartigen Charakter ist in seiner heutigen Form nach 1620 entstanden. Seine Blütezeit erlebte es Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Schriftstellerin Sophie La Roche, der Maler Johann Heinrich Tischbein und der Dichter Christoph Martin Wieland, machten das Schloss der damaligen Grafen von Stadion zum "Musenhof".

Schlossführungen:
für Gruppen ab 15 Personen auf Anmeldung möglich
Telefon: 07351 / 14503

Führung im Wieland-Museum
Zielgruppe: Klasse 7 – 13
Ziel ist es, an einem authentischen literarischen Ort Wielands Leben, Werk und Wirkung nachzuspüren. Schwerpunktsetzung nach Absprache. Anknüpfungspunkte zum Schulunterricht in Deutsch könnten sein: Französische Revolution, die europäische Aufklärung oder die Weimarer Klassik. Im Hinblick auf den Englischunterricht kann für die Schwierigkeiten von Übersetzungen anhand Wielands Shakespeare-Übertragungen sensibilisiert werden.
Dauer: 90 Minuten


Das Wieland-Archiv erkunden
Zielgruppe: Klasse 11 – 13
Die Jugendlichen sollen Einblick in die Archivarbeit erhalten und über die Recherchemöglichkeiten in einer Bibliothek mit großem Altbestand Bescheid wissen. Die korrekte Erstellung eines Literaturverzeichnisses dient der Vorbereitung von Referaten, Facharbeiten, Seminarkursen und Abiturthemen.

Dauer: nach Absprache
Auch mit einem Museumsbesuch kombinierbar.


Wieland-Archiv Biberach,
Christoph Martin
Wieland-Stiftung Biberach
Haus der Archive
Waldseer Straße 31
88400 Biberach
Telefon 07351 51-161
wieland-museum@biberach-riss.de

Wieland-Museum Biberach,
Wieland-Gartenhaus
Saudengasse 10/1
88400 Biberach an der Riß
Telefon 07351 51-336

Impressum

Datenschutz