Die Heimat in mir: Kreatives und autobiographisches Schreiben (Tagesseminar)

Ist Heimat ein Gefühl, ein Ort oder die Beziehung zu nahen Menschen? Ist es die Sprache - oder eher das, was gesprochen wird? Das Seminar unter Leitung der Schriftstellerin Nina Blazon lädt dazu ein, mit Stift und Papier zu erkunden: Was ist Heimat für mich persönlich? Wann fühle ich mich einem Ort, einer Gemeinschaft verbunden? Und was kann ich tun, um mir in schwierigen und haltlosen Zeiten aktiv eine innere Heimat zu schaffen? Mit kreativen Fragestellungen und spielerischen Experimenten werden wir einen Tag lang zusammen erinnern, forschen, neue Perspektiven entdecken und dabei auch überraschende Entdeckungen zu unseren „Lebensnarrativen“ machen. Ein Exkurs zu neueren Erkenntnissen der Resilienz- und Gedächtnisforschung rundet den Seminartag ab.

Für wen? Für alle, die sich besser kennenlernen wollen und Lust darauf haben, sich mit Stift und Papier neu auszuprobieren – kreativ, biografisch oder als Selbstcoaching. Schreiberfahrung ist für diesen Kurs nicht erforderlich, alles wird im Seminar angeleitet und vermittelt. Wer seine Kurztexte in der Gruppe teilen möchte, ist natürlich herzlich dazu eingeladen, man kann aber auch nur für sich selbst schreiben. Alles kann, nichts muss!

Bitte mitbringen: Einen Gegenstand, den Sie mit „Heimat“ verbinden. Das kann zum Beispiel ein geerbtes Schmuckstück sein, ein Foto, eine Walnuss (weil vielleicht im Garten des Elternhauses ein Baum stand), eine Lieblingstasse … Alles, was für Sie zum Thema passt, ist richtig.

Zeit: Sonntag, 18. Juni 2023 von 10.30 Uhr bis 16 Uhr

Ort: Haus der Archive, Waldseer Straße 31, 88400 Biberach

Teilnahmegebühr: 55 Euro, ermäßigt 49 Euro

Leitung: Nina Blazon, Schriftstellerin und zertifizierte Trainerin für kreatives und therapeutisches Schreiben

Anmeldung: E-Mail: wieland-museum@biberach-riss.de; Telefon 07351 51-161
Die Teilnehmerzahl wird auf 15 Personen beschränkt.

Ort: Haus der Archive