"Literatur to go" beim Kulturparcours

Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Dichterinnen und Denkerinnen! In der Literaturgeschichtsschreibung kommen Frauen immer noch zu kurz. Sophie von La Roche (1730-1807) gilt als erste deutsche Berufsautorin. Ihrem Beispiel folgten zahlreiche talentierte Frauen mit ihren Erzählungen, Gedichten und Romanen. Die Wieland-Stiftung präsentiert eine Auswahl von 20 deutschen und internationalen Schriftstellerinnen und bietet "Literatur to go" als Lektüreempfehlungen zum Mitnehmen.

Ausstellung als "Literatur to go" zum Thema "Frauen in der Literatur"

19-19.30 Uhr
Kurzvortrag von Kerstin Bönsch: "Frauen in der Literatur. Feminismus im Literaturbetrieb?"

20 Uhr und 21 Uhr:
Themenführung durchs "Haus der Archive" mit Ursula Maerker und Stefanie Hartmannsgruber: "Bemerkenswerte Frauen in Biberach"

Ort: Haus der Archive