Unheimliche Heimat: Schattenseiten der Erinnerung (Vorlesung)

Unheimliche Heimat: Schattenseiten der Erinnerung

Eine Vorlesung von Dr. Susanne C. Knittel (Assistant Professorin für Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität Utrecht in den Niederlanden)

"Heimat" im Spiegel des kulturellen Gedächtnisses: Ausgehend von Sigmund Freuds Begriff des Unheimliche untersucht die Referentin die dunklen Seiten der heimatlichen Erinnerungslandschaft nach 1945 und zeigt, wie verdrängte Aspekte des Zweiten Weltkrieges und des Holocaust beharrlich auftauchen und unsere Vorstellung von Identität, Geschichte, Gedächtnis - und Heimat - stören. Warum werden manche Geschehnisse Teil unseres Gedächtnisses und andere nicht? Wir kann man das Unheimlich-werden der Heimat als etwas Produktives, Positives und sogar Notwendiges verstehen?

Ort: Audimax, Campus Stadt, HBC

Zeit: 19Uhr