Vortrag: Goethe: „Ein Werdender wird immer dankbar sein“. Mensch, Zeit, Entwicklung – Metamorphosen des Kosmopolitismus bei Goethe

Der Begriff des „Kosmopolitismus“ hat viele Facetten. Man hat Lessing, Wieland, Kant, Herder, Schiller und Goethe gleichermaßen unter ihn gefasst. Ein solches Verständnis ist freilich sehr wenig differenziert, wie diese Vorlesungsreihe zeigt. Goethes Blick auf das Phänomen soll von grundlegenden Charakteristika seines Denkens und Schaffens her entworfen werden. Ein naheliegender Zusammenhang zum Kosmopolitismus ist der Begriff der Weltliteratur, den er von Wieland übernimmt. Diese Idee enthält die konkrete Begegnung von Menschen, die literarisch arbeiten. Sie weist auf diese Weise in die „Pädagogische Provinz“ aus dem „Wilhelm Meister“. Von dort her lassen sich bildungs- und moralphilosophische Aspekte einer metamorphosierten Gestalt des Kosmopolitismus entwickeln, die zutiefst mit Goethes Verständnis vom Mensch und Natur zusammenhängen. Die Nähe zu den Ideen von Wieland, Schiller und Herder, aber auch das Potential für die Gegenwart werden dabei sichtbar.

Wo: Audimax der Hochschule Biberach

Keine Anmeldung erforderlich