Vortrag: Goethe: „Ein Werdender wird immer dankbar sein“. Mensch, Zeit, Entwicklung – Metamorphosen des Kosmopolitismus bei Goethe

 

Der Begriff des „Kosmopolitismus“ hat viele Facetten. Man hat Lessing, Wieland, Kant, Herder, Schiller und Goethe gleichermaßen unter ihn gefasst. Ein solches Verständnis ist freilich sehr wenig differenziert, wie diese Vorlesungsreihe zeigt. Goethes Blick auf das Phänomen soll von grundlegenden Charakteristika seines Denkens und Schaffens her entworfen werden. Ein naheliegender Zusammenhang zum Kosmopolitismus ist der Begriff der Weltliteratur, den er von Wieland übernimmt. Diese Idee enthält die konkrete Begegnung von Menschen, die literarisch arbeiten. Sie weist auf diese Weise in die „Pädagogische Provinz“ aus dem „Wilhelm Meister“. Von dort her lassen sich bildungs- und moralphilosophische Aspekte einer metamorphosierten Gestalt des Kosmopolitismus entwickeln, die zutiefst mit Goethes Verständnis vom Mensch und Natur zusammenhängen. Die Nähe zu den Ideen von Wieland, Schiller und Herder, aber auch das Potential für die Gegenwart werden dabei sichtbar.

Wo: Audimax der Hochschule Biberach

Eintritt frei

Keine Anmeldung erforderlich

Es gilt die gängige 3G-Regelung: Zutritt für Geimpfte, Genesene und Getestete

Ort: Hochschule Biberach - Audimax

Zurück

Wieland-Archiv Biberach,
Christoph Martin
Wieland-Stiftung Biberach
Haus der Archive
Waldseer Straße 31
88400 Biberach
Telefon 07351 51-161
wieland-museum@biberach-riss.de

Wieland-Museum Biberach,
Wieland-Gartenhaus
Saudengasse 10/1
88400 Biberach an der Riß
Telefon 07351 51-336

Impressum

Datenschutz