Vortrag: Kosmopolitismus ist auch ein Standpunkt. Herder im kritischen Diskurs mit Rousseau und Wieland

Die moderne Kontroverse um den Kosmopolitismus im 18. Jahrhundert entwickelt sich als eine polemische Auseinandersetzung mit dem Patriotismus. Für beide gilt, dass sie von einigen als Haltungen des Gemeinsinns gelobt und von anderen als eigennützig getadelt werden. Die schmale, aber prägnante antike Wort- und Verwendungsgeschichte bleibt auch für das 18. Jahrhundert maßgebend. Hier ist Jean-Jacques Rousseau der Stichwortgeber, dessen Kritik des Kosmopolitismus daher in einem ersten Hauptteil erläutert und eingeordnet werden soll. Herders eigener ethisch-politischer Leitbegriff ist die Humanität, die er, in vielem an Rousseau anknüpfend, nur als patriotische Akte in einzelnen Gestalten des Lebens exemplarisch verwirklicht sieht. Jede Theorie, jedes Gesetz gefährdet das immer neu und immer nur konkret zu bestimmende Ideal der Humanität. Herdes späte Briefe zu Beförderung der Humanität sind ein bis heute (zu) wenig gewürdigter Text, der im Bild einer kühnen literarischen Konstruktion zeigt, wie kosmopolitische – d.h. für Herder: an der Humanität orientierte – Ideen situationsangemessen umgesetzt wurden, und damit die moralische Phantasie seiner LeserInnen anregt, Entsprechendes in ihrer eigenen Gegenwart zu verwirklichen.

Wo: Audimax der Hochschule Biberach

Keine Anmeldung erforderlich