Vortrag und Lesung: Kirchner als Illustrator

Die „Ausstellung in der Ausstellung“ im Kirchner Kabinett des Museums Biberach widmet sich dem künstlerischen Werk Ernst Ludwig Kirchners als Illustrator. Bevor Kirchner literarische Werke illustrierte, begann er Ausstellungsplakate, Programmhefte und Kataloge der Künstlergruppe Brücke zu gestalten. Anschließend schuf er zahlreiche Holzschnitte zu literarischen Vorlagen, u.a. von Alfred Döblin, Adelbert von Chamisso und Georg Heym. In großformatigen Reproduktionen präsentiert die „Ausstellung in der Ausstellung“ Kirchners Beitrag zur modernen Buchillustration. Nach einer Führung durch die Ausstellung mit Dr. Judith Bihr liest Dr. Kerstin Bönsch aus dem Hauptwerk Kirchners im Bereich der Illustration, dem Gedichtband „Umbra Vitae“, das als eines der schönsten Bücher des Expressionismus gilt.

Keine Anmeldung erforderlich
Eintritt: regulärer Museumseintritt + 1 EUR

Es gelten die bis dahin gültigen Corona-Regeln

Ort: VHS - Innenhof oder Foyer