Workshop: Vom Geschenk des Briefeschreibens

Tagesseminar Dialogisches und Experimentelles Schreiben für mehr Nähe und Verbundenheit

„Die Kunst des Briefeschreibens“, so schrieb der französische Philosoph Denis Diderot, „ist nichts anderes als die Kunst, die Arme zu verlängern.“ Briefe können Lebens- und Zeitzeugnisse sein, Erinnerungsschätze und Liebeserklärungen. Als „Gespräch zwischen räumlich Getrennten“, schenken sie Nähe und Intimität. In unserer schnellen, digitalisierten Zeit ist ein mit Hand geschriebener Brief aber vor allem ein besonderes Geschenk – für das Gegenüber, aber auch für uns selbst. Mit spielerischen Experimenten und kreativen Schreibmethoden führt Nina Blazon in die Kunst ein, mit Stift und Papier auf gute Weise mit sich und der Welt in Kontakt zu kommen. An Beispielen von Briefen berühmter Künstler*innen von Vincent van Gogh über Bettina von Arnim bis hin zu Virginia Woolf werden wir zudem erkunden, was die besondere Kunst dieser Literaturform ausmacht, und lernen, wie man die eigenen Briefe lebendig, berührend und auch überraschend sinnlich gestalten kann. Schreiberfahrung ist für dieses Seminar nicht erforderlich, alles wird im Kurs vermittelt. Einfach mitmachen, durchatmen und sich etwas Gutes tun!

Teilnahmegebühr: 59 Euro
Anmeldungen unter wieland-museum@biberach-riss.de

Die Teilnehmeranzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Ort: Haus der Archive